Sind alle Gehirnfunktionen und –areale gleich zugänglich, wird das Gehirn immer den einfachsten, direktesten Weg wählen, um zu einer Lösung zu gelangen.
Sind einige Gehirnfunktionen nicht möglich, kann der Verarbeitungsweg sehr lang und ineffizient werden und das bedeutet, dass das „Stressniveau“ steigt. Je mehr Stress, desto größer die Gefahr, dass die Gehirnintegration leidet und das bedeutet, dass unser Denken, Reagieren, Lernen,… nicht so gut ist, wie es sein könnte.
– Mängel im Wahrnehmungssystem (Gleichgewicht, Sehen, Hören, Fühlen, …) beeinflussen Grob-, Feinmotorik, Sprache, Sprechen, Konzentration, Ausdauer, Gedächtnis, Lesen, Rechtschreiben, Mathematisches Denken
– Noch aktive frühkindliche Reflexe beeinflussen das Wahrnehmungssystem und überladen das Zentrale Nervensystem. Dadurch wird die Fähigkeit zu lernen bzw. sich den Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln beeinträchtigt
– Mangelnde Gehirnintegration
Mit kinesiologischen Methoden (Gehirnintegration, LEAP-Lernen, Formatieren, Stressindikatorpunktsystem,..) und Akupressurtechniken werden Stressoren geortet und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, die die Reorganisation der Verarbeitungsprozesse im Wahrnehmungssystem (Gleichgewicht, Sehen, Hören, …) und in den entsprechenden Gehirnarealen unterstützen können.
Zusätzlich werden Maßnahmen für zu Hause definiert, die die Einzelarbeit unterstützen wie:
– individuelle Übungen, die das Wahrnehmungssystem trainieren und die Zusammenarbeit von rechter und linker Gehirnhälfte unterstützen
– richtige Sitzhaltung beim Schreiben
– Rechtschreibtraining für das visuelle und auditive Gedächtnis